Wir laden Sie herzlich ein, zur diesjährigen Bundesfeier am 1. August auf dem Flüehli. Näheres entnehmen Sie bitte dem Detailprogramm.
Aktuelles und Publikationen
Publikationen
Gemeinderat und Vizepräsident Reto Erdin hat aus persönlichen Gründen beim Gemeinderat seine Demission eingereicht. Der Gemeindepräsident Fritz Leuenberger hat das Rücktrittsgesuch am 13. Januar 2025 angenommen. Reto Erdin, erstmals für die Amtsperiode 2019-2022 und für eine weitere Amtsperiode ab 2023 gewählt, ist zuständig für die Ressorts Finanzen, Liegenschaften und Strassen. Der Gemeinderat bedauert diesen Schritt und dankt bereits heute für seine langjährigen und wertvollen Dienste zum Wohle der Gemeinde. Die offizielle Verabschiedung erfolgt an der Gemeindeversammlung vom 2. Juni 2025.
Die Ersatzwahlen finden an der Gemeindeversammlung vom 2. Juni 2025 statt. Wir werden zu gegebener Zeit informieren.
Der Gemeinderat
Mit der Änderung des Baubewilligungsdekrets per 1. März 2022 ist die Einsichtnahme in die Unterlagen eines Bauvorhabens sowohl vor Ort in der Gemeindeverwaltung als auch elektronisch vorgeschrieben. Während der 30-tägigen öffentlichen Auflage können die Unterlagen in eBau eingesehen werden.
Klicken Sie hier um zu den Auflageakten der Gemeinde Rütschelen im eBau zu gelangen.
Aufruf zur Meldung der Asiatischen Hornisse
Die invasive gebietsfremde Asiatische Hornisse ist 2004 nach Südwestfrankreich eingeschleppt worden und breitet sich seither erfolgreich über weite Teile Europas aus. Letztes Jahr ist sie bis in mehrere Nachbarkantone des Kantons Bern vorgedrungen. Es ist davon auszugehen, dass die Asiatische Hornisse bald auch bei uns gesichtet wird.
Für Imkerei und Naturschutz stellt die Ausbreitung dieser gebietsfremden Art eine ernstzunehmende Gefahr dar, da sie grosse Mengen Insekten als Futter für ihre Larven jagt. Zum Schutz der einheimischen Insektenwelt ist es wichtig, dass die weitere Ausbreitung möglichst rasch erkannt und gemeldet wird. Weitere Informationen entnehmen Sie den weiteren Dokumenten, die Sie in der Rubrik «Aktuelles» finden.
Bitte melden Sie verdächtige Nester und Insekten (mit Bild und Koordinaten) an:
Meldestelle für verdächtige Insekten und Nester: Bienengesundheitsdienst:
E-Mail: info@apiservice.ch (Link sendet E-Mail)(Link sendet E-Mail)(Link sendet E-Mail) Tel. 031 633 11 11
Besten Dank für Ihre Mithilfe!
Informationen zur Grüngutentsorgung ab 1. Januar 2023